Schweizer Schützenmuseum
Für die Wiedereröffnung des Schweizer Schützenmuseums im Museumsquartier Bern durften wir das bestehende Corporate Design sanft weiterentwickeln und das Keyvisual für die neue Dauerausstellung «Gut in Schuss» gestalten.
Das Keyvisual greift die historische Bildwelt des Schweizer Schützenwesens auf und überführt sie in ein klares, zeitgenössisches Design. Bewusste Reduktion, direkte Typografie und der prägnante Einsatz von Rot definieren die visuelle Linie. Die Identität baut auf dem bestehenden Museumslogo auf und öffnet es für vielseitige Anwendungen in Print, Raum und Digital.
Unter dem Titel «Gut in Schuss» wird das kulturelle Erbe reflektiert und in den aktuellen gesellschaftlichen Kontext gestellt. Die Ausstellung thematisiert Tradition, Handwerk, Sport und Verantwortung und zeigt die Schützenkultur als lebendiges, wandelbares Kulturgut. Historische Fotografien werden neu gerahmt und in den Vordergrund gestellt, um Nähe zu den porträtierten Personen herzustellen.
Das neue Corporate Design zieht sich durch die sämtlichen Kommunikationsmitteln, von Plakaten, Geschäftsdrucksachen bis zu Werbemitteln wie Buttons oder Schlüsselanhängern und der neuen Website. Ergänzend entstand eine Icon-Library. Das neue Design lädt die Besucher:innen ein, sich aktiv mit dem Erbe auseinanderzusetzen.